Stangenreiniger für kleine und große Wasserkraftanlagen

Stangenreiniger

Der Stangenreiniger wurde von unseren Stahlbau-Experten speziell für kleinere Wasserkraftanlagen und Fischzuchtbetriebe entwickelt. Die Putzharke kann individuell an die Anforderungen unserer Kunden angepasst werden – zum Beispiel mit einer robusten Bürstenleiste oder einer Kunststoffleiste. 

Die Steuerung für unsere Anlagen, werden durch Partnerfirmen hergestellt. Die Anlagen arbeiten voll automatisch, als Auslöser des Putzzyklus wird häufig eine Spiegeldifferenzmessung genutzt. Natürlich können alle möglichen Positionen auch manuell abgefahren werden. 

Unser Stangenreiniger konnte sich bereits bundesweit in Wassserkraftanlagen und Fischzuchtbetrieben bewähren.

.

Mechanischer Stangenreiniger

Unser mechanischer Stangenreiniger wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Da kein Hydraulikgerät benötigt wird, eignet sich der mechanische Stangenreiniger hervorragend als preiswerte wie robuste Alternative zum hydraulikbetriebenen Reiniger.

Darüber hinaus überzeugt der Reingier auch hinsichtlich sicherheitsrelevanter Faktoren:
Im Havariefall kann kein Öl ins Wasser gelangen – insbesondere für Fischzuchtanlagen ein zu berücksichtigender Aspekt.

Der Reiniger führt beide Bewegungen der Putzharke mit je einem Getriebemotor aus, der Anpressdruck der Harke wird außerdem mit einer einstellbaren Schraubenfeder unterstützt. Die Gesamtleistungsaufnahme der beiden Motoren liegt wischen 0,8 und 1,2 kW – je nach Rechengröße. 

.

Teilhydraulischer Stangenreiniger

Unser teilhydraulischer Stangenreiniger ist ein Hybrid aus hydraulischem und mechanischem Reinigungssystem.

Während der Hydraulikzylinder die An- und Abbewegung ausführt, ist der Elektromotor für die Hub- und Senkbewegung verantwortlich. 

.

Hydraulischer Stangenreiniger

Der hydraulische Stangenreiniger führt alle Bewegungen über einen entsprechenden Hydraulikzylinder aus.

Er wird vor allem dort eingesetzt, wo bereits ein Hydraulikgerät vorhanden ist, an das er gekoppelt werden kann.

Auch bei größeren Rechenanlagen empfiehlt sich die Verwendung dieses Stangenreiniger-Systems.

.